DAS SIND WIR

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Seit der Gründung der ehemaligen Hans-Christian-Andersen-Schule 1972 hat sich vieles verändert. Zurzeit gibt es 139 Schüler, die in jeweils zwei Klassen pro Jahrgang unterrichtet werden. Die Kinder sind größtenteils in Deutschland geboren, ihre Eltern kommen aus Italien, Russland, Bosnien, Albanien, der Türkei, und es gibt neue Schüler aus Polen, dem Irak, Syrien und Afghanistan. Seit Februar 2016 wurde eine Sprachlernklasse für Schüler eingerichtet, die seit weniger als einem Jahr in Deutschland sind. Die Kinder bekommen dort tägl. 2-3 Stunden Deutschunterricht, die restliche Zeit verbringen sie in den Stammklassen, damit sie keine Extragruppe bilden.


Die Bunte Schule ist eine offene Ganztagsschule geworden. Die Kinder können heute im Nachmittagsbereich zwischen vielen AGs im Bereich Sport wählen, den Forscher- und den Bewegungsraum, einen Kreativbereich und die neue Bibliothek nutzen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Englisch, Russisch, Hocharabisch oder Italienisch zu lernen. Der neue Name passt zu dem, was einem heute in der Schule begegnet: eine „Bunte Welt“.

Die Schule trägt die Auszeichnung „Europaschule“, weil die Kinder sich auch in Projekten immer wieder mit verschiedenen Themen rund um die Vielfalt in Europa beschäftigen. Durch die finanzielle Unterstützung der Starthilfe haben alle Schüler die Möglichkeit, an Phaeno-Besuchen teilzunehmen und sie profitieren vom sehr lebendigen und anschaulichen Matheunterricht nach dem Konzept des Peter-Martens-Instituts, der inzwischen für alle vier Jahrgänge angeboten wird. Es gibt eine enge Verbundenheit mit dem Bauspielplatz Westhagen, der gleich neben der Schule liegt. Die Schüler können nicht nur während der Nachmittagsbetreuung auf dem Platz spielen. Fast jeden Mittwoch geht eine Klasse am Vormittag auf den Bauspielplatz, um mit den Mitarbeitern vor Ort die vielfältigen Lernmöglichkeiten zu nutzen: Feuer machen, werken, töpfern, bauen und was es sonst noch so gibt. In der direkten Nachbarschaft im Gebäude der ehemaligen Astrid-Lindgren-Förderschule, das immer wieder für andere Schulen als Ausweichquartier während deren Bauphase genutzt wird, ist z. Zt. die Oberstufe des Gymnasiums Fallersleben untergebracht. Auch mit dieser Schule besteht eine enge Zusammenarbeit. So helfen etliche Schüler des Gymnasiums jedes Jahr bei den Fahr- radprüfungen (Führerschein) der Grundschüler mit.

Im letzten Jahr gab es das Projekt „Gewaltfrei Lernen“, das zusammen mit den Fachleuten von „Gewaltfrei Lernen e.V.“ und dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Stiftung Sparda-Bank Hannover realisiert werden konnte. Dabei haben die Kinder in vielen praktischen Übungen ausprobiert, wie sie gewaltfrei reagieren können, wenn sie jemand angreift oder beschimpft. zzz

Standort Detmerode

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Standort Westhagen

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GANZTAGSBEREICH

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SCHULSOZIALARBEIT

Wir, Stefanie Kanzler & Mandy Ratz „die Schulsozialarbeit“ sind fester Bestandteil unserer Schule und Ansprechpartnerinnen für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte.

Zu unseren Aufgaben gehören u.a. folgende Bereiche:

  • Beratung bei schulischen Anliegen/ Schwierigkeiten/ Fragen
  • Krisenintervention und Einzelfallhilfe
  • Unterstützung beim Klassenrat
  • Netzwerkarbeit
  • Vermittlung von Kontakten zu weiterführenden Hilfeangeboten

 

Unser Angebot ist kostenlos und die Gespräche unterliegen der Schweigepficht. Schreiben Sie uns gerne eine Email und vereinbaren einen Termin.

Gemeinsam finden wir einen Weg!

Kontakt:         
bunte.schulsozialarbeit@schule-nds.de

Stefanie Kanzler:    stefanie.kanzler@schule-nds.de

Mandy Ratz:             mandy.ratz@schule-nds.de

BROTZEIT

Was ist brotZeit?

Hungrig oder satt? Wir machen den Unterschied.

Wenn ein Kind Hunger hat, braucht es etwas zu essen. So einfach ist das. Eigentlich. Aber viele Eltern stellt die Versorgung ihrer Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen vor große Herausforderungen. Sozial oder ökonomisch schwierige Familienverhältnisse, belastender Schichtdienst oder Überforderung mit der Erziehung – die Gründe, warum Eltern ihre Kinder nicht ausreichend mit Nahrung versorgen, sind vielfältig. Die Ergebnisse der Allensbach-Studie, der IGLU-Studie und andere Umfragen bestätigen die bittere Realität: Jedes fünfte Kind kommt hungrig zur Schule.

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Brot und Zeit für Kinder

brotZeit-Frühstückshelfer geben Kindern das, was fehlt: Brot und Zeit.

Für schulischen Erfolg entscheidend ist unter anderem der gelungene Start in den Tag. Dafür sorgen die aktuell 2.400 ehrenamtlich tätigen „Frühstücks-Senioren“, die jeden Schultag vor Unterrichtsbeginn die Kinder mit einem stärkenden Frühstück in der Schule erwarten. Die Schulkinder kommen gerne früher in die Schule, um das Frühstücksbuffet zu genießen und sich mit den anderen Kindern und den Senioren auszutauschen. Sie wählen aus einem reichhaltigen Angebot, stellen sich ihren Teller selbst zusammen und werden durch das Frühstück fit für den anstrengenden Schultag. Da das brotZeit-Frühstück für alle Kinder der geförderten Schulen offen ist und Kinder und Senioren zusammen deutsch sprechen, wird Integration bereits vor Schulbeginn gelebt.
Zweimal jährlich überprüfen Qualitätspaten an jeder Schule die Einhaltung der von brotZeit vorgegebenen Qualitätsstandards.

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FÖRDERVEREIN

Unterstützen Sie die Kinder an der Bunten Grundschule in Wolfsburg durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein oder eine Spende. Ihr Beitrag ermöglicht Anschaffungen, die sonst nicht realisierbar sind.

Der Förderverein wurde 1969 gegründet und besteht aus Eltern und Lehrern der Grundschule sowie weiteren Interessierten.

Was macht der Verein?

Alles, was im regulären Etat der Schule keinen Platz hat, aber den Kindern nützt, ihre Entwicklung fördert und Freude bereitet, wird im Bedarfsfalle vom Förderverein angeschafft.

Wer entscheidet im Verein?

Alle Schüler, Lehrer und Eltern können Vorschläge an den Förderverein machen. Alle Mitglieder des Vereins sind stimmberechtigt und entscheiden gemeinsam über die Zuwendungen.

Wer finanziert den Verein?

Finanziert wird der Verein über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15,– € im Jahr, der auch als Spende absetzbar ist. Wer mehr geben möchte kann auf der Beitrittserklärung auch gern einen selbstgewählten höheren Betrag ansetzen. Weitere Spenden sind stets willkommen!

Bisherige Anschaffungen durch den Förderverein:

  • Lernsoftware
  • Kauf und Aufstellung von Spielgeräten auf dem Schulhof mit tatkräftiger Unterstützung durch Mitglieder des Förderverein und des technischen Hilfswerkes
  • Aquarienzubehör, Pflanzen, Fische
  • Lernprogramme für den Frühenglischunterricht
  • Neue Trikots für die Schulmannschaft
  • Pausenspielzeug (Hoola-Hoop-Reifen, Jonglierzubehör…)
  • Notenständer für die Gitarrenkurse
  • Neue CD-Radiorecorder
  • Unterstützung beim Aufbau einer Schulbibliothek
  • Gesundes Frühstück
  • T-Shirts für die ersten Klassen

Mitgliederversammlung:

Zwei Mal im Jahr findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt, in der Sie als Mitglied Ideen einbringen und über die Verwendung von Fördermitteln abstimmen können.

Weitere Informationen sowie eine Beitrittserklärung und ein Spendenformular finden Sie auch im Flyer oder der Postkarte des Fördervereins, den Sie sich hier herunterladen und ausdrucken können:

Flyer Förderverein

 Postkarte Förderverein

UNSER TEAM

Schulleitung

Funktion

Name

E-Mail

Rektorin

Tanja Moormann

Konrektorin

Frederike Repka

Kollegium

Funktion

Name

E-Mail

Klasse 1a

Frau Klöpfer

Klasse 1b

Frau Felske

Klasse 1d

Frau Bathis

Klasse 1e

Frau Semmler

Klasse 2a

Frau Mathe

Klasse 2b

Frau Kähler

Klasse 2c

Frau Manzeck

Frau Schricker

Klasse 2d

Frau Rosenthal

Klasse 2e

Frau Repka

Klasse 3a

Frau Adam-Bodensiek

Klasse 3b

Frau Brandt

Klasse 3d

Frau Struck

Klasse 3e

Frau Kraus

Klasse 4a

Frau Krull

Klasse 4b

Frau Knigge

Klasse 4d

Frau Jebahi

Klasse 4e

Frau Feldmann

Päd. Mitarbeiterin

Standort Detmerode

Frau Abdolvand-Schümer

Lehrkraft

Frau Alija

Lehrkraft

Russisch

Frau Borkowski

Lehrkraft

Frau Busch

Lehrkraft/

Islamkundliche Religion

Herr Dallali

Päd. Mitarbeiterin

Standort Westhagen

 

Frau Grimpe

Lehrkraft

Hocharabisch

Frau Kanaan

Lehrkraft

Frau Kempf

Förderschullehrkraft

Frau Kunkies

Päd. Mitarbeiterin

Standort Westhagen

 

Frau Khrapak

Lehrkraft

Frau Laab

Förderschullehrkraft

Frau Ostermann

Päd. Mitarbeiterin

Standort Westhagen

 

Frau Möx

Päd. Mitarbeiterin

Standort Westhagen

 

Frau Myrrhe

Lehrkraft/

Lehrkraft Spanisch

Frau Rohde

Päd. Mitarbeiterin

Standort Westhagen

 

Frau Rosslau-Benkhardt

Päd. Mitarbeiterin

Standort Westhagen

 

Frau Seppelt

Lehrkraft

Frau Tetenborg

Päd. Mitarbeiterin

Standort Detmerode

 

Frau Zander-Wedler

Schulsozialarbeit

Unsere Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Schreiben Sie uns gerne eine Email und wir vereinbaren einen Termin. Gemeinsam finden wir einen Weg!

Funktion

Name

E-Mail

Schulsozialarbeiterin

Frau Stefanie Kanzler

Schulsozialarbeiterin

Frau Mandy Ratz

GANZTAGSBEREICH

Funktion

Name

E-Mail

Fachgebietsleitung

Frau Dörnbach

Stellvtr. Fachgebietsleitung

Frau Seeler

 

Frau Borowiak-Clausen

.

 

 

Frau Ceylan

.

 

 

Frau Debus

.

 

Herr Fischer

.

 

 

Frau Huhnholz

.

 

 

Frau Klose

.

 

 

Frau Kühne

 

Herr Matthesius

 

Frau Penno

 

Frau Repp

 

Frau Sowislo

 

Frau Stroh

 

Frau Ullmann

 

Frau Ziegele

FSJ

Frau Langhans

FSJ

Herr Pason

SEKRETARIAT

Funktion

Name

E-Mail

Sekretariat Detmerode

Ina Schmidt

Sekretariat Westhagen

Jennifer Albrecht

HAUSMEISTER

Funktion

Name

E-Mail

Hausmeister Detmerode

Herr Scholz

Frau Scholz

Hausmeister Westhagen

Herr Benthe

EUROPASCHULE

Als Europaschule fördern wir interkulturelle Lernprozesse, die es Heranwachsenden ermöglichen, eine eigene Identität zu finden und in der Begegnung mit anderen Kulturen Toleranz zu entwickeln. Wir gestalten offene Räume, in denen Fremdes kennengelernt und erlebt wird; offene Räume, in denen sich Sprachenvielfalt und Kenntnisse über andere Kulturen mit sozialem Lernen zu interkultureller Kompetenz entwickelt. Die Europaschule arbeitet – im Miteinander aller Schulformen – am ständigen Prozess der Schulentwicklung, in dem Methodenlernen und Evaluation integrale Bestandteile darstellen, und nimmt somit ihre Rolle als aktiver Partner in einer sich wandelnden Gesellschaft verantwortlich wahr.